Erfindung der Woche: ShoGo – Huckepackgurt

Einfach nur Super! Der von Sven Schog erfundene ShoGo hat über StartNext das Fundingziel um das Vierfache(!) überschritten. Mit Hilfe von 146 Unterstützern konnte die Produktion des Gurts starten und das Projekt ist ein toller Erfolg! Vielen Dank an alle Fans und Unterstützer an dieser Stelle, die es möglich gemacht haben, dass der ShoGo ab dieser Woche sogar im Erfinderladen erhältlich ist. Naheliegend also, dass der ShoGo – Tragegurt für Kinder, diese Woche „Erfindung der Woche“ ist.

Aber was kann der ShoGo eigentlich?
Eltern kennen es, die Kleinen lieben es hoch oben auf den Schultern von Mama oder Papa.
Bisher mussten für sicheren Halt auf der Schulter die Beine festgehalten werden. Mit dem ShoGo haben Eltern ab sofort die Hände frei und der oder die Kleine kann weiterhin sicher auf den Schultern der Eltern sitzen. Möglich wird dies durch eine einfach aber wirkungsvolle Gurtkonstruktion. Die Füße werden dazu einfach mit dem verstellbaren Gurten befestigt und müssen nun nicht mehr mit beiden Händen festgehalten werden. Dadurch haben Eltern nun die Hände für den Bruder oder die Schwester frei und können vielen Freizeitaktivitäten noch einfacher genießen. Egal ob Wandern, Einkaufen….

Und so ist die Idee entstanden:
Erfunden wurde der ShoGo von Sven Schog, Englisch- und Sportlehrer aus Köln.
Bei Wanderungen und in der Stadt wurde Sven Schog öfter auf den Gurt angesprochen. Erst durch die Aufmerksamkeit anderer Eltern hat sich der Gedanke entwickelt, dass diese Lösung auch für andere sinnvoll und hilfreich ist.



„Auf vielen Ausflügen und Wanderungen, aber auch bei täglichen Besorgungstouren habe ich meine Kinder auf den Schultern getragen. Durch meine Erfahrungen im Klettern kam ich auf die Idee, ein Tragesystem aus einfachen Seilen zu knüpfen, um meine Kinder sicher auf den Schultern tragen zu können und gleichzeitig die Hände frei zu haben. Diverse Prototypen haben eine lange Erprobungsphase, viele Ausflüge sowie einer Bergtour über 1400 Höhenmeter mitgemacht. Den Gurt stattete ich bewusst mit jeweils zwei Schnallen pro Fuß aus, weil ein sicherer Halt mein Hauptziel war. Meine kleine Familie wird bald auf 5 Mitglieder anwachsen und da ist es wirklich hilfreich, wenn man die Hände frei hat. „

Der längenverstellbare ShoGo Huckepackgurt hält Kinder Sicher auf dem Rücken der Eltern und ist direkt im erfinderladen Berlin oder im erfinderladen Onlineshop erhältlich.

Post to Twitter Tweet This Post

Leave a Reply


Get Adobe Flash player