Monatsarchiv: September 2010

Erfinderbaukasten für Kinder 0

Erfinderbaukasten für Kinder

Berufswunsch Erfinder davon träumen viele Kinder. Mit dem fischertechnik Baukasten PROFI Technical Revolutions begeben sich Kinder und Jugendliche ab neun Jahren auf die Spuren von James Watt, Michael Faraday, Leonardo da Vinci und weiteren...

LomLoms – oder eine Ode an den Winter 0

LomLoms – oder eine Ode an den Winter

Sie sind da! Exklusiv im Erfinderladen. Die russisch- schweizerischen Filzstiefel. Letzten Winter machten sie Furore. Gemacht und getestet in Laax, erobern sie nun urbane Gebiete. Sie werden in Handarbeit aus Schafswolle gefertigt, in Russland,...

Crossboccia Berlin Open 0

Crossboccia Berlin Open

Berlin ist immer eine Reise wert, am kommenden Wochenende noch mehr. Vom 1.10.-3.10. finden die „Crossboccia® Berlin Open“ statt. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Der nun Eventlokalität und Park geworden ist. Ein...

Blademaster – Naßrasierklingen länger scharf 0

Blademaster – Naßrasierklingen länger scharf

Wer mein Bild rechts oben sieht weiß, kann erahnen, dass ich einen sehr großen Verschleiß an Rasierklingen habe hatte. Eine Rasierklingenspitze ist ca. 400 mal dünner als ein Barthaar. Damit lässt sich nur leicht...

Die absturzsichere Wickelkommode 0

Die absturzsichere Wickelkommode

Am Montag war Weltkindertag und weil es unsere Liebsten sind, startet mit dem heutigen Artikel eine kleine Serie über Erfindungen rund ums Kind. Den Start macht die absturzsichere Wickelkommode, die es im erfinderladen-berlin zu...

Der „Hackenporsche“ wird schick 0

Der „Hackenporsche“ wird schick

Plastiktüten, Jutebeutel, Kofferräume: Alle diese Erfindungen bieten sich an, um einen Großeinkauf zu transportieren. Doch alle drei haben ihre Macken: Plastiktüten und Autos ärgern das Klima. Außerdem braucht ein Auto einen Parkplatz: unpraktisch in...

„Sich einen Wolf schrauben“ 0

„Sich einen Wolf schrauben“

Wolfgang Roth hatte es satt, erst Nebenteile abschrauben zu müssen um dann endlich die vorher unerreichbaren oder schlecht erreichbaren Schrauben zu erreichen. Der Chirurgiemechaniker-Meister aus Langd, ein ausgemachten Metall-Tüftler und begeisterter Motorradfahrer, mußte bei...

Ein Garten im Haus 0

Ein Garten im Haus

Im Hinterhof zwischen trostlosen Mauern sind Balkone voll mit Pflanzen, grün und üppig. So die Vision. Sie bescherte Julian Hillenkamp und Christoph Roselius bei ihrer Teilnahme an dem Ikea-Wettbewerb „Gärten für alle“ den ersten...

Klimaanzug für Motorradfahrer 0

Klimaanzug für Motorradfahrer

Der Sommer ist vorbei und so mancher Motorradfahrer ist froh, dass er in seiner Lederkluft nicht mehr so schwitzen muss. Doch bei diesen extremen Wetterschwankungen kann es schon mal vorkommen, dass es im Herbst...