Wasser – ein sehr kostbares Gut
Wasser ist ein sehr kostbares Gut, dieses sollte man nicht sinnlos verschwenden. Bei der Entnahme von Warmwasser ist dieses anfänglich noch kalt. Bei der Warmwasserentnahme mit „alten“ Heizungsanlagen (ohne Rücklaufleitung) fließt das anfänglich noch kalte Wasser ungenutzt und teuer in den Abfluss.
Der H2O-Saver kontrolliert den Wasserfluss bei Warmwasserentnahme. Er leitet noch kaltes Wasser in einen Zwischentank um. Erst wenn eine Wassertemperatur von 25 °C erreicht wurde, wird das Wasser auf den Wasserhahn umgeleitet. Die Mikroprozessorsteuerung kontrolliert ständig die Wassertemperatur und den Füllstand des Tankes bzew. des Spülkastens. Wenn der Tank gefüllt ist, wird bei der nächsten Entleerung des Spülkastens dieser mit dem gespeicherten Wasser aus dem Tank gefüllt.
Wird warmes Wasser zum Händewaschen oder Duschen benötigt, läuft erst einmal kaltes Wasser ungenutzt aus dem Wasserhahn. Das liegt meist daran dass zuvor genutztes Warmwasser in der Leitung abgekühlt ist. Abhilfe schaffen in der Regel Rücklaufleitungen bzw. Umwälzpumpen die das Wasser in einem Kreislauf auf einer gewissen Temperatur halten. Diese sind jedoch in vielen Haushalten nicht
vorhanden und müssten für viel Geld und einem hohen baulichen Aufwand nachgerüstet werden. Deshalb laufen jährlich unzählige Liter Wasser ungenutzt in den Abfluss und werden verschwendet.
Die vorliegende Erfindung löst das Problem durch Nutzbarmachung des kalten Wassers für die Toilettenspülung. Realisiert wird dies durch Leitungen die mit dem Spülkasten der Toiletten verbunden sind. Ein Mikrokontrollgerät überwacht mithilfe diverser Sensoren die Wassertemperatur in der Leitung und leitet gegebenenfalls ungewünschtes kaltes Wasser nicht wie bisher in den Abfluss, sondern direkt in den Zwischentank bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn fließt. Alternativ kann das kalte Wasser auch für Waschmaschinen, Spülmaschinen oder andere Anwendungen sofort benutzt oder in einem Tank zwischengespeichert werden.
Großer Vorteil der Erfindung ist, dass sie bei herkömmlichen Spülbecken und Spülkästen nachrüstbar ist.