Zum Sieg gecoacht: Die besten online Tutorials für die beliebtesten Spiele

Gaming ist wahrlich eine Tätigkeit, mit der man ganze Nachmittage füllen kann. Hat man sich einmal in seinem Sitzsack vor der Konsole Platz genommen, steht man so schnell nicht wieder daraus auf – es sei denn, etwas frustriert einen. Und das könnte sein, dass man bei seinem Lieblingsgame nicht weiterkommt, so sehr man sich auch bemüht. Schließlich sind Videospiele nicht für Dummies konstruiert: Sie sind tatsächlich dazu da, um den Spieler zu fordern. Doch manchmal hat man eben einen schlechten Tag und nichts läuft, wie es sollte – man verliert ein Leben nach dem anderen und Quest um Quest bleibt unerfüllt. Da hilft nur eins: Ein Tutorial oder Let’s Play. Dieser Artikel stellt die besten davon vor.

Tutorials für CounterStrike
Im Internet gibt es jede Menge Plattformen, die in Zusammenhang mit Computerspielen funktionieren. Da wäre zum einen der Klassiker YouTube, der wie gemacht dafür scheint, dass Hobbyexperten ihr Wissen in nett geschnittenen Videos weitervermitteln. Wer Fan der Plattform mit dem roten Logo ist, sieht sich am besten den Channel von HS TOP an. Der erfahrene Spieler präsentiert hier Tricks und Tipps für allerlei komplizierte Situationen. Das Beste daran: Man blickt hier auch durch, wenn man nicht so fit im Englischen ist; denn der Channel kommt ohne viel Gelaber aus, zeigt einfach in Bildern, was zu machen ist, und untermalt das ganze mit energischen Metal-Tracks. Auf den „Abonnieren“-Button klicken!

Tutorials für Online-Blackjack
Ähnlich wie Online-Poker mausert sich Online-Blackjack zu einem Internet-Phänomen, aus dem sogar Vollzeit-Karrieren entstehen. Da soll noch mal einer sagen, die Digitalisie-rung lässt Arbeitsplätze schwinden. Wer es aber weit bringen will in diesem Game, braucht die richtigen Blackjack-Strategien – sonst sind schmerzhafte Verluste vorprogrammiert. Abgesehen von einschlägigen Seiten – den Casinos selbst – kann man sich hierüber in dem erstklassigen YouTube-Video von Wired informieren. Hier gibt ein ehemaliges Mitglied der berühmten MIT-Crew preis, welche Strategie ihnen die satten Gewinne einfuhr, auf denen der Film „21“ basiert. Mit deutschen Untertiteln.

Tutorials für World of Warcraft
Ein Spiel, das sogar Bushido spielt, muss irgendwie gut sein. Allerdings ist auch diese Fantasiewelt so ausgeklügelt, dass man manchmal einfach nicht weiter weiß. Höchste Zeit, Twitch in seinem Browserfenster anzuwählen. Denn hier kann man Gamern sogar im Live-Stream dabei zusehen, wie sie eine Challenge nach der anderen in diesem Epos meistern. Besonders wertvoll: Die Spieler*innen kommentieren dabei ihre einzelnen Schritte, sodass der Zuschauer genau weiß, was denn letztlich zum Erfolg führt. Twitch hat übrigens noch einen weiteren Vorteil: Als Zuschauer kann man sich per Chat ganz easy mit den anderen Viewern vernetzen und sich so zusätzlich über seine Erfahrung beim Spielen austauschen.

Tutorials – für die Kids!
Wer jetzt ein überraschtes Gesicht macht, hat es einfach noch nicht gespannt. Die Kinder von heute sind die eSportler von morgen und sie fangen teilweise schon mit dem Zocken an, bevor sie in den Kindergarten kommen. Wer seinem Kind also kein CS:GO vorsetzen will, kauft ihm lieber das neueste Spiel von Bob der Baumeister. Let’s Plays hierzu und zu anderen kindgerechten Spielen gibt es auf dem ausführlich aufbereiteten Channel von ConnyLPz. Anklicken! Liken! Und die Kids voller Vertrauen an einen kompetenten Erklärer übergeben.
Eines ist sicher: Mit diesen Tutorials ist der Spielefrust Schnee von gestern – und wer steigt nicht gerne ein Level auf?

Web Tipps:
– Die Black Jack (auch Blackjack) Geschichte
– Die World of Warcraft Geschichte

Post to Twitter Tweet This Post

Ersten Kommentar schreiben

Antworten