Ideen für neue Erfindungen finden

Die Idee einer Erfindung fasziniert viele Menschen. Einige Menschen probieren sich sogar daran und überlegen sich über mehrere Jahre, was zur Verbesserung der Welt dienen könnte. Genau das ist der Knackpunkt, da die Kreation einer Erfindung zwar einfach ist, aber die Kreation etwas Nutzvollem nicht. Sehr viele Erfinder brauchen mehrere Jahre oder Jahrzehnte, um auf eine nützliche Erfindung zu kommen und diese anschließend auch zu veröffentlichen. Manche schaffen es nicht einmal in ihrer Lebenszeit, obwohl sie ihr gesamtes Leben lang suchen und forschen.

Obwohl dies im ersten Moment sehr abweisend klingt, bestehen aber Inspirationen, um auf neue Ideen zu kommen. Diese können sich mit allen Themen oder Problemen der Welt befassen. Am Ende des Tages zählt nur, dass die Erfindung nützlich ist und gegen Probleme dieser Welt verwendet werden kann.

Inspirieren lassen

Durch das digitale Zeitalter ist das Erfinden deutlich einfacher geworden. Dies liegt zum einen an der fortgeschrittenen Technologie und zum anderen an den vielen Inspirationen, die im Alltag gesehen werden. Vor einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten war dies noch anders, da nur selten neue Dinge geschahen oder gesehen wurden. Zum Beispiel gab es auf den Straßen keine Autos oder Motorräder, für die neue Erfindungen kreiert werden konnten. Die einzigen Fortbewegungsmittel waren Fahrräder oder Kutschen. Für Fahrräder wurde zum Beispiel nach einiger Zeit der Radbremszylinder erfunden, damit die Menschen beim Fahren abbremsen konnten.

Heutzutage bestehen etliche solcher Inspirationen, die allesamt zu neuen Erfindungen führen können. Manchmal reicht es sogar aus, wenn lediglich Zeit unter anderen Menschen verbracht wird. Ein bekanntes und teilweise absurdes Beispiel war die Erfindung einer neuen Verpackung für Tic-Tacs. Ein Mann sah anderen Menschen dabei zu, wie sie Tic-Tacs konsumierten und immer das Problem hatten, dass sie nicht einen einzelnen Tic-Tac aus der Verpackung bekamen. Entweder kamen keine einzige oder mehrere Pastillen auf einmal aus der Verpackung heraus. Dann überlegte er sich, wie er das Problem lösen konnte und erfand eine neue Verpackung, bei der beim Neigen der Verpackung ein Tic-Tac auf der Klappe hängen blieb, um es somit einzeln zu nehmen. Die Erfindung war so einfach und gut, dass das Unternehmen hinter Tic-Tac die Erfindung von dem Mann erwarb und seither nutzt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar