Erfindung der Woche – Rahmen für LED Panel

Die LED-Technologie wird immer häufiger in der Allgemeinbeleuchtung eingesetzt und erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem die LED–Panele eignen sich hierfür besonders, bergen sie doch viele Vorteile gegenüber den klassischen Leuchtmitteln. Sie sind kompakt und lassen sich an Decken oder Wände anbringen, ohne dass sie die Raumoptik hierbei stören.

Wie bringe ich ein LED-Panel an die Wand?

_DSC0208Blöd nur, dass das Anbringen der LED-Panele eine echte Herausforderung, wenn nicht sogar nervenaufreibend ist. Eine Montage bzw. Befestigungsmöglichkeit außerhalb von Drahtseilen ist leider bei den meisten LED-Panels nicht im Lieferumfang.

Diese Erfahrung hat auch der Erfinder Herr Pfeiffer gemacht:

„Vor zwei Jahren wollte ich mir mehrere LED Panel in meinem Arbeitszimmer, Flur und Bad montieren. Diese LED-Panele sind gegenüber herkömmlichen Beleuchtungsmittel wie z.B. Röhren, besonders flach, die Lichtausbeute ist besonders gute und sie sind sparsam im Stromverbrauch.

Nur gab es zum damaligen Zeitpunkt außer den teils mitgelieferten Drahtseilen, keine Befestigungsmöglichkeit.
Daraufhin habe ich eine Zeichnung erstellt. Bin mit der Skizze zu meinem Schreiner meines Vertrauens und habe mir davon 20 Stück anfertigen und montieren lassen.

Die zweiteilige Form habe ich gewählt, weil ich mir gedacht habe, dass auch die LED-Panele ähnlich wie Glühlampen früher oder später kaputt gehen. Dann kann man das Panel, ohne dass der Rahmen selbst demontiert werden muss, auswechseln.“

23Da viele vor der Frage stehen, wie bringe ich das LED-Panel an die Wand hat der Erfinder es nicht bei den 20 Rahmen für den Eigenbedarf belassen, sondern möchte auch anderen die Anbringung erleichtern. Vor allem in öffentlichen Gebäuden, Büros oder dunklen Arbeitsräumen in denen meist viele Panele verbaut werden, sind die Rahmen eine echte Erleichterung.

Die formschönen Rahmen gibt es in den gängigen Größen für LED-Panele (30x30cm, 60x30cm,120x30cm ) in den Farben schwarz, weiß und silber. Ab sofort im Onlineshop des Erfinderladens erhältlich.

Post to Twitter Tweet This Post

Schreibe einen Kommentar